Ramadanfest

Die muslimischen Schüle: innen der 7A, 7B, 7C und 8A haben gemeinsam mit Frau Prof. Ghabour eine – mittlerweile alljährliche – Feier anlässlich des Ramadanfestes veranstaltet. Die Schüler: innen haben sich gegenseitig beschenkt und kamen in den Genuss selbst gebackener Süßspeisen. Natürlich durfte das „Activity“-Spiel nicht fehlen!

CERTAMEN LATINUM MMXXIV

Der kärntenweite Übersetzungsbewerb „Certamen Latinum“, den es seit nunmehr über drei Jahrzehnte gibt, fand heuer am 22.2.2024 am Stiftsgymnasium St. Paul statt. Angesichts der aktuellen kriegerischen Bedrohungen in Europa und Nahost entschied sich das Organisationsteam für das Motto „PACEM IN TERRIS“ – FRIEDE AUF ERDEN. Insgesamt nahmen 60 Schülerinnen und Schüler aus 14 Kärntner Gymnasien nahmen an dem Wettbewerb teil: Die Teilnehmer:innen mussten äußerst anspruchsvolle Klausuren von Erasmus von Rotterdam aus seiner „Querela pacis“ (Die Klage des Friedens) übersetzen und dazu Interpretationsaufgaben beantworten. Auch drei Schüler:innen des BORG Klagenfurt, Dante LOMBARDI, Francesca STRAUSS (beide 7C) und Julia POPODI (8B) stellten sich tapfer den Schwierigkeiten. Auch wenn es nicht für die ersten drei Plätze gereicht hat, so war es doch ein interessantes Erlebnis echte Klausuratmosphäre an einer anderen Schule zu schnuppern  und überdies in der Pause informative Inputs zum Stift St. Paul mit seiner Kirche und Bibliothek zu erhalten. Für ihr Engagement erhielten alle teilnehmenden Schüler:innen eine Urkunde und Buchpreise. MAXIMAS GRATIAS unseren Teilnehmer:innen!

Mag. Karin Kuchling

Erasmus+ Italien-Aufenthalt

17 SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen unserer Schule nahmen gemeinsam mit Frau Prof. Karlevid und Frau Prof. Hinteregger am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Istituto di istruzione superiore Primo Levi in Montebelluna, in Italien im Rahmen eines Erasmus+ Projektes teil. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Partnerschule erkundeten sie die Region Venetien und besuchten unter anderem die Städte Venedig, Padua und Verona und lernten die Kultur, die Sprache, die Schule und das Alltagsleben in Italien kennen. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Der Aufenthalt war eine immense Bereicherung für alle TeilnehmerInnen. Das Borg freut sich schon sehr auf den Gegenbesuch in Klagenfurt im April!

Abschlussfahrt 8A/8C nach Salzburg

Auf dem Besichtigungsprogramm standen u.a. die Salzwelt Berchtesgarden, das Festspielhaus und das Huas der Natur. Ein Besuch beim Christkindlmarkt durfte natürlich auch nicht fehlen.

Schitag 8S

Auch wenn die Sonne nicht gescheint hat, verbrachte die 8s Klasse einen feinen Schitag auf der Gerlitze.

Hl. Nikolaus am BORG

Am 6. Dezember gab es an unserer Schule wieder den traditionellen himmlischen Besuch des Hl. Nikolaus. Mit kleinen Geschenken für unsere Kinder und Jugendlichen bedankte sich der Bischof aus Myra für ihr alltägliches Bemühen, Gutes zu tun und das Schlechte zu meiden.

Tag der offenen Tür am BRG/BORG Klagenfurt

Am Freitag, 01.12.2023, konnten interessierte Schülerinnen und Schüler unsere unterschiedlichen  Zweige und Schwerpunkte (Musik – Natur – Kunst – Sport) kennenlernen.

Egyd Gstättner im BRG/BORG Klagenfurt

Der Autor Egyd Gstättner persönlich stellte im Rahmen einer Lesung den Schüler:innen unserer Sportklassen seinen Roman „Der große Gogo“ vor.

English Theatre 2023

A classic tale of greed, treason and guilt.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler des Vienna’s English Theatre begeisterten unsere 7. & 8. Klassen mit einer „Macbeth“-Adaptierung von Clive Duncan frei nach William Shakespeare.