Allgemein

Abschlussfeier der  MaturantInnen

Am Mittwoch, den 19.6. fand in der Aula der PH Kärnten die jährliche Abschlussfeier der  MaturantInnen des BRG/BORG statt. Mit viel Herz und ein wenig Nostalgie verabschiedeten die Klassenvorstände Hohl, Selinger, Gerak und Holl unsere Absolventen. Musikalisch untermalt wurde der Abend von den Musikern der 8A-Klasse. Im Anschluss ließen Eltern, Lehrer und Maturanten bei Speis und Trank (Dank an den Elternverein) den Abend gemütlich ausklingen.

 

GOLD Standard für unser Buffet

 

Am 20.05.2019 fand an unserer Schule die Übergabe des Zertifikats (GOLD Standard) durch LHStv.in Dr.in Beate Prettner – Gesundheitsreferat des Landes Kärnten statt. Wir möchten uns auch sehr herzlich beim Buffetbetreiber Vital-Food ( Herr Anton Mario Zittera) und unserer Buffetdame Fr. Perisutti bedanken.

Aus der Toten Geschick mögen die Lebenden lernen

Aus der Toten Geschick mögen die Lebenden lernen“ – unter diesem Motto stand die Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen der 8S gemeinsam mit Prof. Christof und Prof. Selinger am 4. März 2019! 

Mathe-Förderkurs

Am 26.2. startete unsere Schule mit Fördermaßnahmen für unsere angehenden MaturantInnen hinsichtlich der Reifeprüfung aus Mathematik. Nach einem kurzen Theorieteil im Hörsaal der Pädagogischen Hochschule ging es in die Klassen, wo fleißig geübt wurde.

Tag der offenen Tür

 

Am 24.01.2019 öffneten wir wieder die Türen des BRG/Borg Klagenfurt für alle interessierte Schülerinnen und Schüler. Unsere Besucher konnten bei einigen vorbereiteten Stationen ihre Talente und ihre Interessen erforschen. Nebenbei fand in den restlichen Klassen der Schule normaler Unterricht statt, den unsere Besucher ebenfalls besuchen konnten.  
  

Literaturwettbewerb 2019 der Schulen BRG/BORG und BAFEP Klagenfurt

   

Von den Leiterinnen der Schulbibliothek der beiden Schulen wird jedes Jahr ein Literaturwettbewerb veranstaltet, zu dem alle Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, Texte zu verfassen, die dann – in anonymer Form – wiederum von Schülern und Schülerinnen mit Punkten bewertet werden. Die Vorgabe für die Schreibenden bezieht sich nur auf die Länge (1 DIN A4 Seite) und auf eine bestimmte Thematik – in diesem Jahr war es das Thema „Familie“. Von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen zwei wurden schließlich 58 Texte eingereicht, von denen jeweils die Plätze 1 und 2 in der Kategorie U16 bzw. U20 an Schülerinnen und Schüler des BORG gingen.

Die PreisträgerInnen sind:

U16

  1. Preis: Saskia Strauhs 5A
  2. Preis: Chiara Schiffer 5B
  3. Preis: Elena Sobe 2A, Annika Huber 1C, Phillip Mandl 1c (alle BAfEP)

U20

  1. Preis: Samuel Müller 8S
  2. Preis: Thomas Patterer und Valentin Ploner 8S
  3. Preis: David Hofer 5A BAfEP

Am Mittwoch, dem 23. Jänner 2019, war es dann so weit: Die besten Texte wurden von ihren Verfassern vor Publikum vorgetragen und mit einem Geldpreis, der dankenswerter Weise von den Elternvereinen der beiden Schulen zur Verfügung gestellt wurde, ausgezeichnet.

Mit einem Buchpreis zur freien Wahl vom Büchertisch honoriert wurden weitere 32 Autoren und Autorinnen, die über 60 Punkte (von 100) erreicht haben.

Im Publikum, das interessiert der Lesung beiwohnte und die Preisträger mit Applaus anfeuerte, konnten Frau Dir. Marisa Krenn-Wache, Herr Dir. Michael Seher, Professorinnen und Professoren beider Schulen und viele Schülerinnen und Schüler begrüßt werden.

Gabriela DOUJAK und Luzia OGOREVC-FEINIG

Bibliothekarinnen

 

Erste Hilfe Kurs

   

Anfang Jänner fand an unserer Schule wieder ein 8-stündiger Erste Hilfe-Kurs für Lehrkräfte statt. Unter der Leitung von Mag. Karin Schimik und Mag. Philipp Selinger haben die Professorinnen und Professoren ihr Wissen über Erste Hilfe wieder aufgefrischt.

Abschlussreise der 8A/8B nach Salzburg

 

Am 19.12.2018 begaben sich die Maturaklassen 8A und 8B gemeinsam mit den Klassenvorständen Mag. Elisabeth Hohl und Mag. Philipp Selinger auf eine weihnachtliche Abschlussreise nach Salzburg. Nach einem Besuch im Haus der Natur ging es direkt weiter zu einer Führung durch die Stiegel-Brauerei, in der wir im Anschluss ein köstliches Abendessen genossen. Am Morgen des zweiten Tages durften wir hinter die Kulissen des Salzburger Festspielhauses blicken. Am Nachmittag besuchten wir den Hellbrunner Tiergarten und den angrenzenden Christkindlmarkt. Nach einer kurzen Besichtigung des Hangar 7 und einem anschließenden Shopping-Nachmittag ging es am 21. Dezember wieder in Richtung Heimat, wo wir uns in die wohlverdienten Ferien verabschiedeten. 

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Es weihnachtet…

Am Montag, dem 17.12. 2018, fand in der 5./6. Stunde die traditionelle Weihnachtsfeier des BORG statt. 
Moderiert von Prof. Matiasek wurde den Zuschauern einiges geboten: Chorgesang, Soli, Gitarren, Tanzeinlagen, Band-Auftritte und Gesänge in verschiedenen Sprachen (sogar mit Unterstützung von SchülerInnen der NMS) rissen das Publikum zu begeistertem Applaus hin. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die mitgeholfen haben, diese Feier so bunt und abwechslungsreich zu gestalten!