Bonjour la France – Französischunterricht am BORG Klagenfurt     

 

Warum Französisch lernen? Folgende Argumente sollen es euch erleichtern, diese Wahl zu treffen.

 

Es ist toll Französisch zu lernen, …

weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!

weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt gesprochen wird.

weil man durch Französisch die „Eintrittskarte“ zu einer der interessantesten Kulturen der Welt erhält: l’art de vivre, die französische Literatur, das Kino und nicht zuletzt die französische Küche 🙂

weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.

weil derjenige, der gut Französisch kann, später umso leichter Spanisch und Italienisch lernen wird: diese Sprachen sind dem Französischen verwandt.

weil man dann endlich erfährt, dass Tim und Struppi eigentlich Tintin und Milou heißen und dass die Schlümpfe in ihrem Herkunftsland auf den Namen Les Schtroumpfs hören.

und weil Französisch einfach eine klangvolle Sprache ist!

Am BORG versuchen wir, das Französische vielseitig zu präsentieren: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Erleben, Reisen und manchmal auch Essen…

Mithilfe der Lehrwerke „cours intensif Autriche“ und „Bien fait“ werden unsere SchülerInnen nicht nur auf Land und Leute, deren Gewohnheiten und Besonderheiten eingestimmt, sondern auch bestmöglich auf die standardisierte Reifeprüfung vorbereitet.

Bis bald – À bientôt

Das Team der Französischlehrer