SALVE!

LATEIN AM BORG = BEGEISTERUNG FÜR SPRACHE UND ANTIKE

Wenn Du Latein wählst, …

…trainierst Du damit Deine Fähigkeiten in der Muttersprache Deutsch

Im Lateinunterricht wird Deutsch gesprochen und über sprachliche Strukturen reflektiert: Dadurch verbesserst Du Deine grammatikalischen Kenntnisse sowie Deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Auch für Schüler/innen nicht deutscher Muttersprache kann das eine große Chance bedeuten.

…hast Du keine Probleme mit dem Sprechen der Sprache

Auch Schüler, die sich selbst nicht so gerne in den Mittelpunkt stellen, kommen so zum Zug.

Du musst weder auf Latein Texte selbst verfassen noch sprechen, was für Schüler/innen, die mit diesen Fähigkeiten Schwierigkeiten in den Fremdsprachen haben, von Vorteil ist. Der Schwerpunkt liegt auf dem Übersetzen von Texten in adäquates gutes Deutsch. Die Unterrichtssprache bleibt Deutsch.

…lernst Du gleichzeitig viele Sprachen „mit“, denn Latein ist die Muttersprache Europas

Die romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch) sind direkt aus dem Lateinischen entstanden und sich daher in Wortschatz und Grammatik sehr ähnlich. Aber auch der englische Wortschatz kann noch zu 50% aus dem Lateinischen abgeleitet werden. Viele Fremdwörter in fast allen europäischen Sprachen sind lateinischen Ursprungs.

…öffnet sich Dir die Tür zu den Wurzeln unserer europäischen Kultur

Die Kulturgeschichte der griechisch-römischen Antike ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts: Mythologie, römischer Alltag, Rhetorik, Liebe, Philosophie, Medizin und Recht werden auf Grundlage von antiken Texten behandelt. Exkursionen zu bedeutenden Stätten antiker Kultur oder Experimente mit originalen Kochrezepten aus der Antike dürfen hier nicht fehlen.

…beschäftigst Du Dich mit bedeutenden Texten der Weltliteratur

Das Fortleben der Stoffe und Motive in der Literatur, der bildenden Kunst und Musik wird untersucht. Vergleiche mit modernen Sichtweisen suchen Kontakt zur Aktualität des Lebens.

…werden Dir wichtige Fähigkeiten für Studium und Beruf vermittelt

Latein war bis ins 19. Jhd. die internationale Sprache der Bildung und Wissenschaft, die meisten Fachausdrücke in fast allen Wissenschaften sind Lateinisch.

…hast Du die Studienberechtigung für viele universitäre Studien

Für Medizin, Jus, Pharmazie, Theologie, Sprachen und viele andere geisteswissenschaftliche Studienrichtungen an österreichischen Universitäten ist das Latinum Studienvoraussetzung.

…erlebst Du moderne Fremdsprachendidaktik

Grundlage dafür ist die ausgezeichnete und bestens strukturierte Lehrbuchreiche „Medias in res“

…erfährst Du, dass Latein auch heute noch keine „tote“ Sprache ist

Moderne Literatur (z.B. Harry Potter) wird auf Latein übersetzt, es gibt aktuelle lateinische Nachrichtensender, Wochenzeitschriften, lateinisches „Vicipaedia“ mit mehr als 125.000 Artikeln auf Latein und vieles mehr.

OPTIME!  Ich freue mich auf Dich!                             Magistra Karin Kuchling