Mathematik-Unterricht am BRG/BORG Klagenfurt

Das zentrale Ziel unseres Mathematik-Unterrichts ist selbstverständlich eine optimale Vorbereitung auf die Standardisierte Reifeprüfung (SRP). Schon von Beginn an arbeiten wir mit Aufgabenformaten, die auch bei der SRP Anwendung finden. Sowohl im Unterricht als auch bei Schularbeiten.

Aufgrund der technologischen Anforderungen bei der SRP arbeiten wir ab Beginn der 6. Klasse mit dem TI Nspire CX CAS als unterstützende Technologie im Mathematik-Unterricht.

Einige unserer FachkollegInnen stellen den SchülerInnen zusätzliche Übungsmaterialien über Moodle im Internet zur Verfügung. Bei Bedarf können auch Förderstunden in Anspruch genommen werden. (Für SchülerInnen der Sportklassen sind sogar Einzelförderstunden möglich.)

Die Schularbeiten bestehen aus zwei Teilen (Teil A: Aufgaben, die auf die Grundkompetenzen fokussieren, Teil 2: Aufgaben zur Vernetzung der Grundkompetenzen in definierten Kontexten und Anwendungsbereichen). Erst ab der 7. Klasse werden diese zwei Teile auch zeitlich getrennt ausgeführt. Je eine Schulstunde für Teil A und Teil B bei zweistündigen Schularbeiten.

Eine frei wählbare mündliche Reifeprüfung in Mathematik ist möglich. Dabei gehen die Lehrinhalte über die für die SRP geforderten Grundkompetenzen je nach Ausbildungszweig hinaus.

Wichtige Links für Informationen zur SRP (aus Mathematik) und Übungsmöglichkeiten:
www.srdp.at
www.lms.at