Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung

Der Schwerpunkt dieser Schulform liegt im bildnerisch-kreativen Bereich. Die SchülerInnen lernen in den Gegenständen Bildnerische Erziehung sowie Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung diverse Techniken, Materialien und Stilepochen kennen.
Neben der Beherrschung des notwendigen Fachvokabulars gehört auch die Erfassung von Kunst und Kultur als gesellschaftspolitisches Phänomen und die Herstellung von Zusammenhängen an Hand von Beispielen zum Ausbildungsziel. Die drei Grundkompetenzen Gestaltung, Reflexion und Dokumentation/Präsentation bilden dabei die Basis.

Gelehrt werden unter anderem:

– Anwendung von Strategien des Designprozesses zur Produktentwicklung

– Kenntnisse und Erfahrungen mit Objekten in den Bereichen Bauen-Wohnen-Umweltgestaltung

– Analysen von Gegenständen des Alltags nach Funktions-, Gebrauchs- und Symbolwert

– Dokumentation und Präsentation von Produkten und deren Entwicklung