DaZ für Fortgeschrittene

Der Unterricht widmet sich Themen aus dem Alltags- und Arbeitsleben, die wichtig für LernerInnen sind, die im deutschsprachigen Ausland leben und die Schule besuchen (Niveau A2-B1). Im Zentrum des Unterrichts steht authentisches Deutsch, wie man es schreibt und spricht.  Der Fokus liegt auf dem Wiederholen, Einüben und Vertiefen wichtiger Bereiche der deutschen Grammatik und auf der Wiederholung und Erweiterung des Wortschatzes. Gemeinsam erarbeiten wir Übungstexte mit Informationen zu Landeskunde und zu  diversen Sachthemen. Das Verfassen von Bildgeschichten wird geübt. Zur Schularbeitenvorbereitung werden  Textsorten, die im regulären Deutschunterricht behandelt werden, erklärt und von den SchülerInnen aktiv erarbeitet.

Materialien:

Billina/Brill/Techmer: Wortschatz & Grammatik B1, Hueber Verlag

Dinsel/Geiger: Großes Übungsbuch Grammatik A2-B2, Hueber Verlag

Eggert: Deutsch mit Vater und Sohn, Hueber Verlag

DaZ für weit Fortgeschrittene

Ein thematischer Schwerpunkt liegt einerseits auf der Bearbeitung von grammatikalischen Fragestellungen und der Vermittlung von grammatikalisch-lexikalischen Kenntnissen, die für das Erreichen des Sprachniveaus C1 vorausgesetzt werden, anderseits wird ein Augenmerk auf die Erweiterung und Vertiefung des Textverständnisses, das einhergeht mit dem Sich-Aneignen von kultur- und landeskundlichem Wissen, gelegt. Der dritte und wichtigste Fokus ist das Training der Reifeprüfung-Textsorten anhand von aktuellen Texten aus österreichischen und deutschen Medien im Rahmen der Deutschschularbeiten-Vorbereitung. Auf die Anforderungen der schriftlichen Reifeprüfung aus Deutsch samt Einübung von Strategien für die Kompensationsprüfung in demselben Fach wird (bei Bedarf im Zeitintervall zwischen schriftlicher und mündlicher Reifeprüfung verstärkt) individuell eingegangen.

Materialien

• Lercher/Kollreider/Saxer: Ansprechend Deutsch Arbeitsheft 7/8 AHS Schreibtraining
  • Hofer: Durchstarten Deutsch Textsortentraining Übungsbuch
  • aktuelle Zeitungsartikel als Schreibanlass für die Reifeprüfungstextsorten