Geographie und WirtschaftskundeUnterricht

Die Gestaltung unserer Umwelt liegt in unserer Hand

Ein wichtiges Ziel des GW-Unterricht ist es, dass SchülerInnen neben den allgemeinen Arbeitsmethoden (Informationsbeschaffung, Diskussionskultur) vor allem auch fachspezifische Methoden (z. B. Karten lesen, Atlasarbeit) und den Umgang mit spezifischen Informationsdarstellungen (z. B. Satellitenbildern, Tabellen, Diagrammen, Statistiken) erlernen und so ihre Kompetenzen vertiefen. Darüber hinaus bekommen sie ein Gefühl für die Verlässlichkeit von Informationen.

Während der 3 Jahre (5., 7. + 8. Klasse) erhalten sie Einblicke u. a. in Raum – Natur – Umwelt. Die Geografie ist nicht nur die Wissenschaft, die sich mit den Vorgängen auf der Erdoberfläche befasst, sondern sie stellt ein Verbindungsfach dar, das verschiedenste Wissensbereiche (Klimatologie, Geologie, Biologie, Geschichte, Soziologie, Wirtschaft, Politik…) miteinander verknüpft. Wichtig ist die Erkenntnis, dass es sich dabei um „vernetzte Systeme“ handelt und die Erde als Ganzes betrachtet werden sollte.

Zur Beschreibung, Erklärung und Beurteilung von Lebensräumen, Gesellschaft und Wirtschaft muss man alle Kräfte und Wechselwirkungen berücksichtigen. Neben den Auswirkungen der Natur sind vor allem die Menschen und die von ihnen verursachten Einflüssen zu beachten. Da fast alle Tätigkeiten des Menschen in irgendeiner Form wirtschaftlich geprägt sind, beschäftigt sich die Geografie deshalb und in besonderem Maße mit unterschiedlichen Wirtschaftsthemen.

Die SchülerInnen sollen in „geografischem Denken“ angeregt werden, d. h. sie sollen Zusammenhänge erkennen, diese entschlüsseln und kritisch betrachten, aber auch Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln analysieren können.

Im GW-Unterricht geht es auch darum, Neugierde zu wecken – für scheinbar Vertrautes und Fremdes! Andererseits bedeutet es aber vor allem auch das Vermitteln der Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik.

Unser Schulbuch „Geospots 5/6 + 7/8“ ist so aufgebaut, dass allen Arbeitsaufgaben Kompetenzen (Fertigkeiten) zugeordnet und Handlungsdimensionen (Operatoren) zugewiesen sind. Dies stellt u. a. eine optimale Vorbereitung auf die neue kompetenzorientierte Matura dar.

Unsere SchülerInnen sollen durch den GWK Unterricht zu kritischen und mündigen Bürgern herangezogen werden, die ihre Rolle in der Gesellschaft auch wirklich wahrnehmen können.