Der Physikunterricht am Borg Klagenfurt richtet sich an technikbegeisterte und entdeckungsfreudige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, sich mit Phänomenen aus Natur und Technik kritisch auseinanderzusetzen.

• Erkennen von Zusammenhängen
  • Exaktes Beobachten
  • Erlernen einer sorgfältigen Dokumentation der Beobachtungen im Zuge diverser Schülerversuche (exakte Protokollführung)
  • Anwendung mathematischer Methoden in der Physik
  • Teilnahme an Workshops
  • Lehrausgänge (z.B. Besuch der nuklearmedizinischen Abteilung des Klinikums, etc.)

In den naturwissenschaftlichen Klassen zählt das Unterrichtsfach Physik ab der 7. Klasse zu den Schularbeitengegenständen:

1. Klasse: 1. Schularbeit (einstündig), 2. Schularbeit (zweistündig)
  2. Klasse: 1. Schularbeit (zweistündig), 2. Schularbeit (dreistündig)

Eine enge Kooperation mit den Mathematik-FachkollegInnen macht es möglich, die im Mathematikunterricht erlernten Fähigkeiten gezielt auf physikalische Problemstellungen anwenden zu können.

Die Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums haben zusätzlich die Möglichkeit eine schriftliche, nicht-standardisierte Reifeprüfung (270 min.) abzulegen.

Zahlreiche Lernunterlagen (Skripten, PowerPoint-Präsentationen, Videos, etc.) werden den SchülerInnen unserer Schule im Moodle-Kurs PHYSIK_Selinger zur Verfügung gestellt.