Dr. Simone Hyden-Krassnitzer

Kontakt:
hydens@borg-klagenfurt.at
0650/9506495

Als Schulärztin stehe ich allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern bei Problemen und Anliegen zur Verfügung. Ich unterliege selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht und behandle alle Fragen vertraulich.

Meine Tätigkeit umfasst:

• Einen jährlichen Gesundheitscheck (Herz, Lunge, Bewegungsapparat, Zähne, Augen usw.) zur Vorbeugung und zum Erfassen von Krankheiten. Wenn mir etwas auffällt, ist es meine Aufgabe den Hinweis zu einer weiteren Abklärung bei einem Facharzt zu geben.
  • Erste-Hilfe-Leistung bei Unfällen oder Erkrankungen im Schulalltag
  • Eignungsuntersuchungen vor schulischen Sportveranstaltungen oder Auslandsreisen
  • Beratung zu Themen wie gesunder Lebensstil (Ernährung, Sport etc.), chronischen Erkrankungen (Asthma, Allergien, Essstörungen, …), Suchtmittel (Alkohol, Nikotin, illegale Substanzen, Sexualität und Verhütung, (Schul-)Hygiene und übertragbare Krankheiten, Impfberatung, usw.
  • Ärztliche Beratung und Hilfestellung bei persönlichen Krisen, Gewalterfahrungen, Mobbing oder Missbrauch
  • Mitarbeit an Schulprojekten zu gesundheitsspezifischen Themen (Workshops im Zusammenhang mit sozialen Medien, gesundes Schulbuffet, Erste Hilfe Workshops, Ergonomie, …)

Wenn eine direkte Hilfe meinerseits nicht möglich ist, bemühe ich mich eine geeignete Anlaufstelle und Kontaktadresse zu finden.