Naturwissenschaften

Lehrausgang 7B/8B zu Optik Buffa

Am 08.03.2023 besuchten die Klassen 7B und 8B im Zuge des Physikunterrichts gemeinsam mit Frau Prof. Christof und Herrn Prof. Selinger die Firma Buffa in der Klagenfurter Kramergasse. Den Schüler*innen wurden Einblicke hinter die Kulissen eines Optikerbetriebes gewährt. Am Programm standen unter anderem die Durchführung von Sehtests, das Schleifen von Brillengläsern sowie zahlreiche Kurzvorträge zum Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Auges.

DUAL EXPERTS

Am Donnerstag, dem 30. Juni, trafen sich die Klassen 7B und 8S im Makerspace, wo die „DUAL EXPERTS see – try – experience“-Veranstaltung für angehende AHS-Maturant_innen stattfand. Hier wurden die Möglichkeiten mit einer „Lehre nach der Matura“ vorgestellt. Über 30 heimische Betriebe präsentierten ihre Fachkräfteausbildung und gaben Tipps für den weiteren beruflichen Werdegang.

Eine gelungene Veranstaltung für unschlüssige Schüler:innen, die noch nicht genau wissen, was sie nach der Reifeprüfung machen werden!

Programmieren mit Ozobots Teil 2

Nach einer kurzen Pause, konnten wir SchülerInnen der 5B mit Prof. Breiling wieder das EIS der PH Kärnten besuchen. Nachdem wir uns mit den kleinen Ozobots schon ein wenig auskannten, wurden die Aufgaben nun ein wenig kniffliger 🙂 Wir designten Rennstrecken für die kleinen Roboter. Eine Gruppe konnte sogar aus dem Schullogo eine Strecke für die Ozobots designen. Das hört sich zwar sehr einfach an, war aber zwischendurch ein wenig knifflig. Trotzdem hat es uns wieder viel Spaß gemacht.
Und hier sind ein paar Einblicke in unsere Werke. Viel Spaß 🙂

VWA-MINT Preise der ÖAW für Schülerinnen

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt drei Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.).

Zielgruppe

Eingeladen zur Bewerbung sind Schülerinnen der 8. Schulstufe einer AHS und der 5. Klasse einer einschlägigen BHS (z.B. HTL) in Österreich, deren Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit für die Matura 2022 verfasst wurde.

Eingereicht werden können Arbeiten, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.

Die Einreichung erfolgt durch die Schülerin. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, falls die Schülerin noch nicht volljährig ist, wird vorausgesetzt.

Auswahlverfahren

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Fachbereiche, die von der ÖAW nominiert wurden, begutachtet und bewertet.

Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:

• Originalität des Themas (unter Berücksichtigung aktueller Literatur)
  • Klarheit der Forschungsfrage und nachvollziehbare Begründung der Methodik
  • Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen und Ergebnisse
  • Formale Qualität (Zitation, Quellenangaben)

Die Entscheidung über die Vergabe der Preise erfolgt zwei bis drei Monate nach dem Einreichtermin; alle Bewerberinnen werden schriftlich über die Entscheidung der Jury informiert.

Die Preisverleihung findet im Herbst 2022 statt.

Bewerbungen sind bis 25. Mai 2022  möglich.

Weitere Informationen findest du hier.

Programmieren mit Ozobots 1

Am 08.02.2022 hatten wir SchülerInnen der 5B einen etwas anderen Informatikunterricht 🙂 Wir gingen mit Prof. Breiling ins EIS der PH Kärnten. Dort haben wir uns mit Ozobots beschäftigt. Dies sind kleine mobile Roboter welche mittels Farbcodes gesteuert werden können. Nach ein paar Einstiegsübungen wagten wir uns an größere Strecken, welche wir im 2. Semester weiterentwickeln werden. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Vielen Dank ans EIS der PH Kärnten und an Prof. Breiling die uns das ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Für Lego ist man nie zu alt…

Am 21. Dezember, gab es für die SchülerInnen der 5B Klasse bei Fr. Prof. Breiling eine Einführung ins Programmieren mit Lego Robotern im EIS der PH Kärnten. Wir konnten frei wählen, welche Modelle wir bauen möchte und auch bei den selbstständigen Erweiterungen der Roboter, waren unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt…außer die Teilchen gingen uns irgendwann aus 🙂  Im Anschluss erweckten wir sie zum Leben. Ein paar Anfangsschwierigkeiten zum Trotz, gelang uns das dann sehr gut. Und schon bald rasten unsere Roboter durch den Raum.

BIKO mach MINT

Nach zwei erfolgreichen ersten Jahren unseres neuen naturwissenschaftlichen Zweiges im Lakeside Park wurde unserer Schule am 30.06.2021 in feierlichem Rahmen der Kooperationsvertrag mit der BIKO mach MINT überreicht.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit und hoffen noch auf viele weitere gemeinsame Jahre, in denen wir die Labors im Lakeside Park samt der ausgezeichneten Infrastruktur und dem Equipment nutzen dürfen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet diese Bildungskooperation eine gute Möglichkeit, Naturwissenschaften hautnah zu erleben und selbst aktiv zu werden.

Prof. Mag. Philipp Selinger

Nawi-Labor im BIKO

Der Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler ist ungebrochen; trotz besonderer Herausforderungen in diesem Schuljahr.
Es wird untersucht, analysiert, erkundet – die Wissensdurst der 6B ist groß.
Das Thema unserer letzten Biologie-Laborstunden im Biko war der pH-Wert.

Physik-Labor im Klagenfurter Lakeside Park

Am 24.9. startete ein Teil der 6B-Klasse unter der Leitung von Prof. Selinger mit dem ersten Physik-Labor im Klagenfurter Lakeside Park motiviert in das neue Schuljahr.

Minigolf

Die 7B nutze das wunderschöne Herbstwetter noch für eine Wanderung zum Minigolfplatz in Krumpendorf. Ein spannendes Match machte den Vormittag richtig unterhaltsam!