Akademie

Sportkunde Projekt: Bezirksfinale RAIKA VS – Cup – Bezirksfinale Klagenfurt Stadt

Am 9. Mai 2023 fand am Standort Hubertusstraße ein aufregendes Volksschulfußballturnier statt, das von den Schülern der Fußballakademieklasse des BORG Klagenfurt unter der Leitung von Prof. Jarnig organisiert wurde. An diesem besonderen Tag nahmen insgesamt sechs Buben- und drei Mädchenmannschaften teil, die mit großem Eifer und sportlichem Können um den Sieg kämpften.

Die Schüler der Fußballakademieklasse (5AK) hatten im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um sicherzustellen, dass das Turnier reibungslos ablaufen konnte. Sie übernahmen die Organisation der Spielplätze und kümmerten sich um die professionelle Aufstellung der Sprecheranlage, um sicherzustellen, dass alle Zuschauer und Teilnehmer die Spiele bestmöglich verfolgen konnten.

Darüber hinaus waren die Schüler als Teamleiter und Schiedsrichter im Einsatz. Sie sorgten für ein faires Spiel und bewiesen dabei ihr Fachwissen und ihre Kompetenz. Mit viel Verantwortungsbewusstsein und Engagement leiteten sie die Spiele, achteten auf die Einhaltung der Regeln und schafften eine motivierende Atmosphäre für die jungen Fußballtalente.

Neben ihrer aktiven Rolle während der Spiele waren die Schüler auch bei der Siegerehrung und Verpflegung behilflich. Sie unterstützten bei der Auszeichnung der Gewinnermannschaften und sorgten dafür, dass alle Teilnehmer und Zuschauer ausreichend verpflegt wurden. Durch ihre hilfsbereite und freundliche Art trugen sie maßgeblich zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Für die Schüler des BORG Klagenfurt war dieser Tag ein herausragendes Projekt (Unterrichtsfach Sportkunde), bei dem sie wertvolle Erfahrungen in der Organisation von sportlichen Veranstaltungen sammeln konnten. Sie lernten, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und mit Herausforderungen umzugehen. Ihre harte Arbeit, Professionalität und ihre Fähigkeit, die Veranstaltung reibungslos ablaufen zu lassen, verdienen große Anerkennung. Das Turnier bot den jungen Teilnehmern ein unvergessliches Erlebnis und trug dazu bei, den Teamgeist und die sportliche Begeisterung in unserer Schule weiter zu stärken.

Fußballer wechseln die Sportart

Am Dienstag vor Weihnachten wechselten die Schüler:innen der 5AK Fußballschuhe gegen Kufen und machten dabei durchwegs eine gute Figur. Insgesamt 10 Mannschaften (inkl. Lehrerteam) kämpften hart aber fair in spannenden Spielen um den Turniersieg. Trotz des teilweise gut erkennbaren Talents, ist bei vielen ein Sportartenwechsel wohl ausgeschlossen!