Chemie

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Erkennen und Begreifen von chemischen Zusammenhängen und Phänomenen.

Im Unterrichtsfach Chemie planen, beobachten, beschreiben und erklären wir chemische Reaktionen. Dabei wird eine Vielfalt an Stoffen hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Nutzen und Gefahren analysiert und diskutiert.

Durch den intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen naturwissenschaftlichen Fächer werden zusätzlich Verknüpfungen hergestellt und fächerübergreifendes Lernen gefördert.

Für alle SchülerInnen, die noch tiefer in die chemische Welt des Forschens und Experimentierens eintauchen wollen, gibt es das Wahlpflichtfach NAWI (7.Klasse: Chemie + Physik , 8. Klasse: Chemie +  Informatik).

Dieses findet disloziert im Educational Lab am Lake Side Park statt. Diese tolle Kooperation bietet optimale Bedingungen für eine praktische Vertiefung in die verschiedenen Bereiche der Chemie.