Psychologie und Philosophie

In unserem Pflichtfach Psychologie (7.Klasse) und Philosophie (8.Klasse) verwenden wir die Schulbücher „Psychologie“ von Elisabeth Rettenwender und „Philosophie“ von Christian Fischl, die alle Themenpools unserer mündlichen Matura behandeln.

Wir möchten unseren Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Bereiche der Psychologie und Philosophie geben, wobei wir besonders auf einen persönlichen Bezug achten.

Arbeitsgruppen, Diskussionen, psychologische Tests und Filme ergänzen unser Unterrichtsangebot.

Im Wahlpflichtfach behandeln wir Themen, für die im Pflichtfach zu wenig Zeit bleibt und hier verwenden wir als Grundlage das Buch von Richard David Precht „Wer bin ich und wenn ja wieviele“.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Themen:

.) Schule

.) Sucht und Schönheit

.) Glück und Zeit

.) Das Böse

.) Der freie Wille

.) Kommunikation und Interkulturalität

.) Tod

.) Gerechtigkeit

.) Gibt es Gott?

.) Aktuelle Fragen der Ethik – z.B. Klonen und Abtreibung

Die Schüler und Schülerinnen sollen zum eigenständigen Denken, vor allem bei ethischen Fragen angeregt werden.