„CARPE DIEM“ Lateinolympiade MMXXII

Unter dem Motto „Carpe diem – Genieße den Tag“ fand die diesjährige Lateinolympiade am 3. März statt. Aufgrund der Pandemie konnte das engagierte Veranstalterteam des Schulzentrums Spittal den Wettbewerb auch heuer leider nur online durchführen. Die 55 besten Lateinschüler aus 16 Kärntner Gymnasien nahmen an dem traditionellen Übersetzungsbewerb teil, bei dem man sich nach düsteren Jahren bewusst für lebensbejahende Themen entschieden hatte: Auch das BORG Klagenfurt war mit drei würdigen Teilnehmern beim Bewerb „Kurzform Latein“ mit dabei. Dominik LABAK (7A), Elaha JAFARI (7B) und Hanna THALLER (7C) bewältigten die Übersetzung der vorgegebenen Textstelle, in der Plinius den typischen Tagesablauf eines antiken Römers beschreibt, tadellos.
Auch wenn es nur für einen allgemeinen 4. Platz gereicht hat, so möchte ich mich bei allen Teilnehmer*innen für ihr Engagement bedanken. Es ist der olympische Gedanke „Dabeisein ist alles“, der zählt – und in diesem Sinne wurden auch alle Teilnehmer mit schönen Anerkennungspreisen bedacht. MAXIMAS GRATIAS!

Mag. Karin Kuchling