Die 6B macht die Robot Teatime unsicher

Am 24.November 2017 fand die Veranstaltung Robot Teatime im Lakeside Park statt. Diese wurde von JOANNEUM RESEARCH ROBOTICS und der Alpen-Adria Universität organisiert. Unsere Klasse, die 6B, durfte daran teilnehmen und so manche interessante Einblicke sammeln.

Zu bestaunen gab es verschiedene Robotik Modelle der Neuzeit an denen zurzeit geforscht wird, wie z.B:

  • ABBA YuMi
    Dieser Roboter ist ein kollaborativer Zweihandroboter (siehe Bild rechts). Das besondere an ihm ist, dass er mit Menschen Seite an Seite zusammenarbeiten kann, ohne ihn dabei zu gefährden.
  • Schunk LWA
    Er besitzt einen Näherungssensor der die Erkennung eines Menschen ermöglicht.
    Somit ist es ihm möglich bei Annäherung eines Menschen auszuweichen,
    ohne seine aktuelle Aufgabe zu unterbrechen. Dies macht die Zusammenarbeit
    mit ihm sicher.
  • Franka Emika Panda
    Er lernt wie ein Mensch durch Nachmachen und Üben und merkt sich diese Abläufe auch.
  • 7R-Roboter Cuma
    Könnte zum Einsammeln von Weltraummüll eingesetzt werden.
  • KUKA iiwa
    Wird im Industriebereich eingesetzt und ist für Montageaufgaben bestens geeignet.
  • Wabenroboter
    Kann je nach Bedarf zusammengeschraubt werden und ist für Hol- und Bringdienste geeignet.
  • CHIMERA
    Hat einen eingebauten Sichtlaser von 360° und soll in Zukunft Menschen bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen.

Von diesem Besuch konnten wir die Erfahrung sammeln, dass Roboter hilfreich aber auch nicht ungefährlich sind. Außerdem konnten wir auch mehr über die Informatik erfahren, haben Einblicke in die Roboterwelt bekommen und hatten eine sehr gute Verpflegung zu genießen.
(Wir danken JOANNEUM RESEARCH fürs zur Verfügung stellen der Bilder)

eure 6B, Prof. Mag. Furian Susanne BSc., Prof. Mag. Schönlaub Mirjam