Besuch der Ausstellung Dimensional – Günther Domenig

Nach einer langen Pause – aufgrund von Corona – war es nun endlich wieder möglich eine Ausstellung mit unseren Schülerinnen und Schülern zu besuchen. Ein wichtiger Aspekt im Kunstunterricht ist das Betrachten von Kunst im Original. Heuer ergab sich die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der 7C Klasse den bekannten Kärntner Architekten Günther Domenig und seine Arbeiten im Rahmen der Ausstellung im MMKK kennenzulernen. Neben dem Steinhaus am Faaker See ist der bekannte Architekt für uns Kärntner vor allem für den Zubau des Klagenfurter Stadttheaters bekannt. Seine Arbeiten wurden von der Bevölkerung teilweise unterschiedlich aufgenommen, vor allem sorgten sie für Aufsehen und ein unvergleichliches architektonisches Erbe in Kärnten und auch international.

Günther Domenig: DIMENSIONAL, Von Gebäuden und Gebilden, ist eine Ausstellung, die an vier Orten in Kärnten zum ersten Mal umfassend und kontextualisiert durch zeitgenössische künstlerische und architektonische Positionen das Werk des international namhaften in Kärnten geborenen Architekten zeigt.

Die vier Ausstellungsorte stehen für unterschiedliche Aspekte der Arbeiten Günther Domenigs, genauso wie sie unterschiedlich bespielt sind. Während im MMKK dem Verhältnis von Kunst und Architektur nachgegangen wird, ist im Architekturhaus Kärnten die Nachwirkung auf die zeitgenössische Architekturproduktion primäres Thema. Das Steinhaus und die Heft in Hüttenberg sind hingegen selbst Ausstellungsobjekte und werden von Künstlern direkt aktiviert.

Das vielschichtige Ausstellungs- und Forschungsprojekt, unternimmt den Versuch das Werk und die Person Günther Domenig neu zu verorten und einer Aktualisierung zu unterziehen.

Prof. Elisabeth Philipp