VWA-MINT Preise der ÖAW für Schülerinnen

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften vergibt drei Preise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten in den Fachgebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Technik (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.).

Zielgruppe

Eingeladen zur Bewerbung sind Schülerinnen der 8. Schulstufe einer AHS und der 5. Klasse einer einschlägigen BHS (z.B. HTL) in Österreich, deren Vorwissenschaftliche Arbeit bzw. Diplomarbeit für die Matura 2022 verfasst wurde.

Eingereicht werden können Arbeiten, die mit „Sehr gut“ beurteilt wurden.

Die Einreichung erfolgt durch die Schülerin. Das Einverständnis der Erziehungsberechtigten, falls die Schülerin noch nicht volljährig ist, wird vorausgesetzt.

Auswahlverfahren

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Fachbereiche, die von der ÖAW nominiert wurden, begutachtet und bewertet.

Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:

• Originalität des Themas (unter Berücksichtigung aktueller Literatur)
  • Klarheit der Forschungsfrage und nachvollziehbare Begründung der Methodik
  • Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen und Ergebnisse
  • Formale Qualität (Zitation, Quellenangaben)

Die Entscheidung über die Vergabe der Preise erfolgt zwei bis drei Monate nach dem Einreichtermin; alle Bewerberinnen werden schriftlich über die Entscheidung der Jury informiert.

Die Preisverleihung findet im Herbst 2022 statt.

Bewerbungen sind bis 25. Mai 2022  möglich.

Weitere Informationen findest du hier.