Salzburg 8A & 8B

In den Tagen vor Weihnachten begaben sich die 8A und 8B gemeinsam mit ihren Klassenvorständ*innen, Frau Prof. Jantscher und Herrn Prof. Selinger, auf eine gelungene Abschlussreise nach Salzburg.

Highlights waren u.a. das Haus der Natur, Mozarts Geburtshaus, eine Führung durch die Stiegl-Brauerei, der Hellbrunner Zoo und natürlich zauberhafte Weihnachtsmärkte.

weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten

Am Montag, den 19. Dezember, bekamen unsere Schüler:innen der 7. und 8. Klassen einen Einblick in weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. Der Campus Kärnten, bestehend aus der Fachhochschule, der Universität Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule und der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, sowie die ÖH Maturant:innenberatung besuchten unsere Schule.

Vielen herzlichen Dank für diese informativen Stunden!

Fußballer wechseln die Sportart

Am Dienstag vor Weihnachten wechselten die Schüler:innen der 5AK Fußballschuhe gegen Kufen und machten dabei durchwegs eine gute Figur. Insgesamt 10 Mannschaften (inkl. Lehrerteam) kämpften hart aber fair in spannenden Spielen um den Turniersieg. Trotz des teilweise gut erkennbaren Talents, ist bei vielen ein Sportartenwechsel wohl ausgeschlossen!

Weihnachtsgrüße 6A

„6A is already in a festive mood.
Wishing everybody A MERRY CHRISTMAS & A HAPPY NEW YEAR.“

Weihnachtsvideo 6A

Weihnachtsimpressionen der 7B

In der vorweihnachtlichen Zeit wollten wir uns Zeit füreinander nehmen. Deshalb haben wir in der Klasse verschiedene Kekssorten hergestellt und uns gegenseitig geschenkt. An einem anderen Tag gab es zur Stärkung der Klassengemeinschaft ein gemeinsames Frühstück, wo alle etwas mitbrachten und den Vormittag genossen. Zur Einstimmung auf Weihnachten haben wir zudem in der Klasse gewichtelt und jede Person wurde mit kleinen Geschenken überrascht.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Nikolausaktion

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n „ – diese vorweihnachtliche Stimmung breitete sich am Montag, 5. Dezember, in allen unseren Schulklassen aus. Der Hl. Nikolaus von Myra und seine Engel besuchten unsere Jugendlichen und so schenkte der Heilige jeder und jedem, zusätzlich zu seinem bischöflichen Segen, auch ein kleines Nikologeschenk. Die Beschenkten lud er dazu ein, selbst zu Schenkenden zu werden, damit die Welt sich zum Besseren wandeln kann.
Ein herzliches Danke vom Hl. Nikolaus auch für die Unterstützung durch den Elternverein (Frau Karin Idziorek-Zorzi).

Erste Hilfe – Kurs

Auch in diesem Schuljahr fand unter der Leitung von Frau Prof. Schimik und Herrn Prof. Selinger wieder ein Erste Hilfe-Kurs an unserer Schule statt.

Das BORG Klagenfurt freut sich über 21 frisch ausgebildete Ersthelfer*innen.

Stammzellentypisierung – Weihnachtsaktion 2022

Gemeinsame Weihnachtsaktion: BORG Klagenfurt und Bafep Klagenfurt

Link: SZT-Medien

Rock-Konzert Wahlpflichtfach Musik

Am Freitag, den 25. 11. besuchte das Wahlpflichtfach Musik ein Rock-Konzert der Pink Floyd Cover Band „Yet Another Floyd“ im Eboardmuseum.