Die erste Ausstellung des BRG/Borg Klagenfurt

Wir dürfen hier die ERSTE AUSSTELLUNG des BRG/Borg Klagenfurt präsentieren.
Klicke auf „Weiterlesen“ um den Link für die Ausstellung zu erhalten!
Komm und schau vorbei, freuen uns auf viele Besucher 🙂

Hier geht es zur Ausstellung: https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/4654097/grenzenlos

Nach dem 1. Weltkrieg wurden in Europa zahlreiche Grenzen neu definiert. Auch die heutige Grenze zwischen Kärnten und Slowenien beruhte auf Gebietsansprüchen des SHS-Staates einerseits, und der nunmehr 100 Jahre zurückliegenden Volksabstimmung andererseits. Die Bewohner des südöstlichen Kärntens (Zone A) entschieden sich für die Zugehörigkeit zur Republik Österreich. Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hintergründe beleuchtete im vergangenen Jahr die durch Kärnten tourende Wanderausstellung CARINTHIja 2020 aus vielfältigen Perspektiven.

Doch was bedeuten Grenzen für uns heute? Und vor allem – was bedeuten Grenzen für eine junge Generation? Nach dem Besuch der Ausstellung fassten Schülerinnen und Schüler der 5C und der 8B Klasse des Borg Klagenfurt ihre Gedanken in kurzen Texten zusammen. Diese, in die jeweilige Muttersprache übersetzt, sind auf den Texttafeln zu lesen.

Eine Vielzahl an Bedeutungen werden hier offensichtlich: die Grenze in ihrer historischen Bedeutung als Bezeichnung von Staatsgebieten, die Grenze als mentale Barriere, die es mit Mut zu überwinden gilt und die Grenze als politische Definition, die dem Menschen Hindernis oder Weg ins Abenteuer sein kann, je nachdem, wo man geboren wird.

In den praktischen Arbeiten versuchten die Schülerinnen und Schüler, ihre Botschaften in eine bildliche Sprache zu übertragen. Es stimmt positiv, wo sich viele die Hände reichen und die Grenze selbst mehr und mehr zu dem wird, was sie auch ist: eine einfache Linie.