Kunstunterricht in Corona-Zeiten

Auch in dieser schwierigen Zeit, die wir gerade überstehen müssen, sind die SchülerInnen des BORG-Klagenfurt kreativ tätig. Trotz der Ausgangsbeschränkungen und dem Distance Learning wurde an unserer Schule im Fach Bildnerische Erziehung fleißig gearbeitet. Das Kreativteam ist stets bemüht die Kreativität unserer SchülerInnen zu entdecken und fördern.

Die Aufgabenstellungen für das Arbeiten zu Hause musste natürlich berücksichtigen, dass viele SchülerInnen zu Hause nicht jene Mittel zur Verfügung haben, die in unserem sehr gut ausgestatteten Zeichensaal für alle zugänglich sind.

Einer der Aufträge beinhaltete das Nachstellen eines Kunstwerks der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, über welche die SchülerInnen noch im regulären Unterricht Vieles über ihr Leben und Werk erfahren hatten. Es ging dabei darum, die wesentlichen Merkmale des Bildes möglichst kreativ mit Alltagsgegenständen nachzustellen, ein Foto davon zu machen und im direkten Vergleich mit dem Originalwerk zu präsentieren. Einige Schüler waren sehr fleißig und motiviert und es entstanden beeindruckende kreative Arbeiten.

Elisabeth Philipp