CO2-Reduktion – aber wie?

Themenwoche „CO2-Reduktion – aber wie?“

Die 5B und 6B haben sich wieder eine ganze Woche, in jedem einzelnen Gegenstand mit einem aktuellen naturwissenschaftlichen Thema auseinandergesetzt. Diesmal ging es um die CO2-Reduktion.

Vom 3. – 7. Februar 2020 bereiteten sich die SchülerInnen der 5B in Gruppen zu Themen wie Treibhauseffekt, Klimawandel, Klimakonferenzen, Klimaschutzprojekte bzw. CO2-Fußabdruck und „Was kann ich tun?“ vor. Die Ergebnisse wurden am Freitag vor den Semesterferien in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der 6B im Hörsaal A der Pädagogischen Hochschule präsentiert. Die SchülerInnen der 6B stellten dabei die Themen vor, die sie in der Themenwoche in den einzelnen Gegenständen bearbeitet hatten. Dabei hörte man unter anderem Maßnahmen zur CO2-Reduktion auf Italienisch, wie unser Fleischkonsum und die Globalisierung mit der CO2-Reduktion zusammenhängen wurde auf Englisch erklärt. Weitere Präsentationen reichten vom CO2-Kreislauf aus dem Biologie-Unterricht und der Beitrag der Industriellen Revolution zum CO2-Ausstoß aus dem Geschichte-Unterricht bis zu Vor- und Nachteilen von Elektroautos aus dem Physik-Unterricht. In Mathematik wurden Berechnungen zur Entwicklung der CO2-Konzentration in der Luft in den letzten 60 Jahren angestellt, dessen Ergebnisse ebenfalls bei der Schlussveranstaltung präsentiert wurden, und in Musikerziehung entstand sogar ein Werbejingle zum Thema CO2-Reduktion. Der Abschluss bildete eine selbst verfasste Meinungsrede zu dem Thema aus dem Deutschunterricht.

Diese Themenwoche wurde von den SchülerInnen aus beiden Klassen überwiegend positiv wahrgenommen, vor allem, weil diese Woche, wie von den SchülerInnen rückgemeldet, sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Präsentationen sehr lehrreich war.