Besuch in der Nuklearmedizinischen Abteilung des Klinikums

Am 17. Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8B gemeinsam mit Prof. Gerald Marchl und Prof. Philipp Selinger die Nuklearmedizinische Abteilung des Klinikums. Im Fokus standen die medizinischen Anwendungen von Radioaktivität. Am Beginn unseres gemeinsamen Lehrausgangs stand, passend zum Lehrstoff, eine kurze theoretische Einführung zum Thema Radioaktivität. Im Anschluss wurden wir vom zuständigen Medizinphysiker, DI Florian Smetana, durch die Abteilung geführt, um die verschiedenen Geräte und Arbeitsmittel, die für nuklearmedizinische Untersuchungen benötigt werden, näher betrachten zu können. Am Ende des Rundgangs wurde uns noch das hauseigene Abwassersystem im Keller des Gebäudes gezeigt, wo alle radioaktiven Ausscheidungen bis zu sechs Monaten in großen Behältern aufbewahrt werden müssen, bis sie in die Kanalisation entlassen werden können.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn DI Florian Smetana, der uns mit seiner begeisternden Art auch heuer wieder in seinen Bann zog und uns diesen hochinteressanten und lehrreichen Nachmittag am Klinikum Klagenfurt erst ermöglichte.