For Forest/Touch Wood

Einer der Schwerpunkte im Fach Bildnerischen Erziehung im Schuljahr 2019/20 war die direkte Begegnung mit Kunst im Original, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten Kunst als Nahtstelle und Vermittler von unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungswelten zu erschließen.

Heuer stand das Kunstprojekt „FOR FOREST“ aufgrund der Aktualität, der räumlichen Nähe zu unserer Schule und auch durch unsere Sportklassen und deren Bezug zu dem Wörtherseestation in seiner eigentlichen Nutzungsform im Vordergrund. Die Kunstinstallation am Spielfeld, welche aus 299 Bäumen, die rund 14 Meter hoch waren bestand, konnte sich jeder Besucher bei freiem Eintritt ansehen. Die auch international anerkannte Installation beeindruckte sofort nach dem Betreten des Stadions. Inspiriert wurde der Künstler Klaus Littmann von einer Bleistiftzeichnung von Max Peintner „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“, welche er bereits vor Jahrzehnten entdeckte und unbedingt einmal in Wirklichkeit umsetzen wollte. Das Klagenfurter Wörtherseestadion bat dem Schweizer Installationskünstler die Gelegenheit und ein tolles Kunstprojekt mit einem großartigen Rahmenprogramm entstand somit nur wenige Meter neben unserer Schule im Herzen Kärntens. Knapp 200.000 teils weit gereiste Kunstinteressierte besuchten die Installation, so auch alle Klassen unserer Schule. Als Vertiefung dazu besuchten einige Klassen, unter anderem auch die 5C Klasse, die zum Projekt angebotenen Ausstellungen im MMKK und in der Stadtgalerie Klagenfurt mit dem gemeinsamen Thema TOUCH WOOD. Gezeigt wurden Positionen zum Thema Wald und Umwelt ab dem 19.Jahrhundert bis hin zu kritischen Betrachtungen des Themas in der Gegenwart. Allein wegen der Zeichnung „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur, zahlte es sich aus, die Sonderausstellung „Max Peintner.Paradise Lost: Negative Utopien“ im Living-Studio der Stadtgalerie zu besuchen. Im Kunstunterricht wurde das Thema vor- und nachbereitet und beeindruckende Schülerarbeiten zum Thema Utopie entstanden. Während des Besuchs des Stadions fotografierten die SchülerInnen unter dem Aspekt „NAH & FERN“ und sehenswerte Eindrücke wurden festgehalten.

Elisabeth Philipp