Mozart und Billard…

„… auch das Billardspiel liebte er und hatte ein ausgezeichnetes Bilalrd in seinem Hause“, erinnerte sich der irische Sänger Michael Kelly an seinen Freund Mozart. „Gar manches Spiel habe ich mit ihm gemacht, war aber immer nur der Zweite.“ Mozart und Billard – schon der Titel machte einige der Schülerinnen und Schüler der 9S neugierig – was hat Mozart mit Billard zu tun? Sehr viel, wie wir im Rahmen einer Performance der mehrfachen Europameister und Weltmeister, des Kärntners Albin Ouschan und des Deutschen Ralf Souquet erfahren konnten. Für die Jeuness zeigten die beiden Spitzensportler ihr Können, verschränkt mit dem Klarinettenkonzert, das Mozart für seinen Freund und Billard-Partner, den Virtuosen Anton Stadler, komponiert hatte. Launige Anekdoten aus dem Leben des Genies, vorgetragen von Prof. Ernest Hoetzl, dem Dirigenten und Initiator des Abends, lockerten das faszinierende Spiel mit dem Queue und dem Taktstock auf.

Und eines wurde uns klar, nämlich dass Spitzensport und „Spitzenmusik“ sehr viel gemeinsam haben: Konzentration, Disziplin, Genialität und Freude am Gelingen.

: in der Mitte vorne Albin Ouschan und Ralf Souquet, Schülerinnen und Schüler der 9S, Prof. Gabriela Doujak, im Napoleonstadel in Klagenfurt