Plastik – Fluch oder Segen?

Die 5B Klasse führte in der Woche vom 25 Februar 2019 – 01 März 2019 eine Themenwoche zum Thema “Plastik” durch. In jedem Fach wurden unterschiedliche Aufträge zum Thema bearbeitet. Dieses Projekt ließ uns tiefer in die Details über Plastik eintauchen und bringt uns zum Nachdenken.
In den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Biologie und Geografie) waren wir in 6 Gruppen eingeteilt, jede hat sich mit einem bestimmten Aspekt beschäftigt.

Gruppe P: “Polymeere”: Diese Gruppe hatte den Auftrag verschiedene Kunststoffe zu untersuchen und am Ende selbst einen Kunststoff herzustellen. (Zutaten: warme Milch, Essigsäure, …)

Gruppe F: “Folgen für die Menschen”: Dieses Team versuchte die Folgen für den Menschen herauszufinden.

Gruppe M:  “Müll”:Diese Gruppe verfolgte den Verlauf von Plastikmüll in die Natur. (Meere, Küsten).

Gruppe E: “Entsorgung”:Diese Schüler beschäftigten sich mit der Entsorgung von Plastikmüll.

Gruppe A: “Alternativen”:Hier wurden in verschiedenen Geschäften und Supermärkten nach plastikfreien Produkten gesucht.

Gruppe N: “News”:Diese Gruppe stellte aktuelle Beiträge und Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften zum Thema zusammen.

Auch in den restlichen Fächern haben wir verschiedene Aufgaben zum Projektthema bearbeitet. In Musikerziehung haben wir den Unterschied zwischen Plastik und originalen Instrumenten recherchiert. Im Englischunterricht sammelten wir Ideen, wie wir den Plastikkonsum besonders in der Schule reduzieren können. In den Sprachen (Französisch, Italienisch und Latein) haben wir jeweils Plakate zum Wortschatz in den jeweiligen Sprachen gestaltet. Im Deutschunterricht haben wir mehrere Texte zum Thema gelesen, analysiert und dazu Mind Maps erstellt. In Bildnerischer Erziehung haben wir die Umwelt quasi “zerstört”. Wir mussten aus Zeitschriften, Abbildungen und Fotos von Plastikprodukten ausschneiden und sie auf ein Landschaftsbild unserer Wahl kleben.

Wir sind stolz, dass unsere harte Arbeit sich ausgezahlt hat und man die Schautafeln im Eingangsbereich der BORG-Klagenfurt sehen kann. Alles in allem war es eine sehr informative und abwechslungsreiche Woche. Wir konnten außerdem unsere Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.

Von Elisa Pajazitaj und Selina Pek