Literaturwettbewerb 2019 der Schulen BRG/BORG und BAFEP Klagenfurt

Von den Leiterinnen der Schulbibliothek der beiden Schulen wird jedes Jahr ein Literaturwettbewerb veranstaltet, zu dem alle Schülerinnen und Schüler eingeladen sind, Texte zu verfassen, die dann – in anonymer Form – wiederum von Schülern und Schülerinnen mit Punkten bewertet werden. Die Vorgabe für die Schreibenden bezieht sich nur auf die Länge (1 DIN A4 Seite) und auf eine bestimmte Thematik – in diesem Jahr war es das Thema „Familie“. Von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen zwei wurden schließlich 58 Texte eingereicht, von denen jeweils die Plätze 1 und 2 in der Kategorie U16 bzw. U20 an Schülerinnen und Schüler des BORG gingen.

Die PreisträgerInnen sind:

1. Preis: Saskia Strauhs 5A
  2. Preis: Chiara Schiffer 5B
  3. Preis: Elena Sobe 2A, Annika Huber 1C, Phillip Mandl 1c (alle BAfEP)

1. Preis: Samuel Müller 8S
  2. Preis: Thomas Patterer und Valentin Ploner 8S
  3. Preis: David Hofer 5A BAfEP

Am Mittwoch, dem 23. Jänner 2019, war es dann so weit: Die besten Texte wurden von ihren Verfassern vor Publikum vorgetragen und mit einem Geldpreis, der dankenswerter Weise von den Elternvereinen der beiden Schulen zur Verfügung gestellt wurde, ausgezeichnet.

Mit einem Buchpreis zur freien Wahl vom Büchertisch honoriert wurden weitere 32 Autoren und Autorinnen, die über 60 Punkte (von 100) erreicht haben.

Im Publikum, das interessiert der Lesung beiwohnte und die Preisträger mit Applaus anfeuerte, konnten Frau Dir. Marisa Krenn-Wache, Herr Dir. Michael Seher, Professorinnen und Professoren beider Schulen und viele Schülerinnen und Schüler begrüßt werden.

Gabriela DOUJAK und Luzia OGOREVC-FEINIG

Bibliothekarinnen