2019

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

7B bei Optik BUFFA

Am 18.12.2019 besuchte die 7B gemeinsam mit Prof. Marchl und Prof. Selinger im Zuge des Physikunterrichts die Firma Buffa in Klagenfurt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblicke in die Fertigung von Brillengläsern und die Anwendung und Anpassung verschiedenster Kontaktlinsen sowie Hintergrundwissen zum Thema Fehlsichtigkeit. Wer wollte, konnte auch einen Sehtest machen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Geschäftsinhaberin Frau Ines Hrassnig und ihrem Team dafür, dass sie uns diesen interessanten Vormittag ermöglicht haben.

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand heuer am 17.12. in der Aula der PH Kärnten statt. Nicht nur musizierende, singende, schauspielende und vorlesende SchülerInnen gingen auf die Bühne, auch eine kleine, aber motivierte Gruppe von ProfessorInnen wirkte heuer erstmals mit! Ein großes Danke an alle, die zu dieser gelungenen Aufführung beigetragen haben.

Volleyballerinnen gewinnen Vorrunde

Unsere Volleyballerinnen konnten in der Vorrunde problemlos alle Spiele gewinnen und nehmen somit am 22.1.2020 in Villach an der Landesmeisterschaft teil!

Gratulation!

Der Heilige Nikolaus am Borg

Am Freitag, den 6. Dezember, kam der Heilige Nikolaus zu uns ins BORG.
Er beschenkte SchülerInnen wie LehrerInnen reich mit Süßigkeiten. Mit Hilfe dieses großen Heiligen der Adventzeit bekommen Jung und Alt schon einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
Danke!

For Forest/Touch Wood

Einer der Schwerpunkte im Fach Bildnerischen Erziehung im Schuljahr 2019/20 war die direkte Begegnung mit Kunst im Original, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu bieten Kunst als Nahtstelle und Vermittler von unterschiedlichen Lebens- und Erfahrungswelten zu erschließen.

Heuer stand das Kunstprojekt „FOR FOREST“ aufgrund der Aktualität, der räumlichen Nähe zu unserer Schule und auch durch unsere Sportklassen und deren Bezug zu dem Wörtherseestation in seiner eigentlichen Nutzungsform im Vordergrund. Die Kunstinstallation am Spielfeld, welche aus 299 Bäumen, die rund 14 Meter hoch waren bestand, konnte sich jeder Besucher bei freiem Eintritt ansehen. Die auch international anerkannte Installation beeindruckte sofort nach dem Betreten des Stadions. Inspiriert wurde der Künstler Klaus Littmann von einer Bleistiftzeichnung von Max Peintner „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“, welche er bereits vor Jahrzehnten entdeckte und unbedingt einmal in Wirklichkeit umsetzen wollte. Das Klagenfurter Wörtherseestadion bat dem Schweizer Installationskünstler die Gelegenheit und ein tolles Kunstprojekt mit einem großartigen Rahmenprogramm entstand somit nur wenige Meter neben unserer Schule im Herzen Kärntens. Knapp 200.000 teils weit gereiste Kunstinteressierte besuchten die Installation, so auch alle Klassen unserer Schule. Als Vertiefung dazu besuchten einige Klassen, unter anderem auch die 5C Klasse, die zum Projekt angebotenen Ausstellungen im MMKK und in der Stadtgalerie Klagenfurt mit dem gemeinsamen Thema TOUCH WOOD. Gezeigt wurden Positionen zum Thema Wald und Umwelt ab dem 19.Jahrhundert bis hin zu kritischen Betrachtungen des Themas in der Gegenwart. Allein wegen der Zeichnung „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur, zahlte es sich aus, die Sonderausstellung „Max Peintner.Paradise Lost: Negative Utopien“ im Living-Studio der Stadtgalerie zu besuchen. Im Kunstunterricht wurde das Thema vor- und nachbereitet und beeindruckende Schülerarbeiten zum Thema Utopie entstanden. Während des Besuchs des Stadions fotografierten die SchülerInnen unter dem Aspekt „NAH & FERN“ und sehenswerte Eindrücke wurden festgehalten.

Elisabeth Philipp

Tag der offenen Tür des Verbundmodells

Auch in diesem Jahr durften wir wieder viele Besucher und ehemalige SchülerInnen in unserer Schule zum „Tag der offenen Tür“ begrüßen. Wir danken für das Interesse und freuen uns schon auf die Anmeldungen im Februar 🙂

Macht der Medien durch extremes Gedankengut

Ein berührender Theatervormittag mit den Klassen 5A, 5C und 5S.
Thema: Macht der Medien durch extremes Gedankengut
Hauptdarstellerin: Johanna Kainz – BORG Absolventin.
Begleitlehrer: Doujak, Hohl, Jamnig, Staudacher, Vestemian und Wallner.

Mozart und Billard…

„… auch das Billardspiel liebte er und hatte ein ausgezeichnetes Bilalrd in seinem Hause“, erinnerte sich der irische Sänger Michael Kelly an seinen Freund Mozart. „Gar manches Spiel habe ich mit ihm gemacht, war aber immer nur der Zweite.“ Mozart und Billard – schon der Titel machte einige der Schülerinnen und Schüler der 9S neugierig – was hat Mozart mit Billard zu tun? Sehr viel, wie wir im Rahmen einer Performance der mehrfachen Europameister und Weltmeister, des Kärntners Albin Ouschan und des Deutschen Ralf Souquet erfahren konnten. Für die Jeuness zeigten die beiden Spitzensportler ihr Können, verschränkt mit dem Klarinettenkonzert, das Mozart für seinen Freund und Billard-Partner, den Virtuosen Anton Stadler, komponiert hatte. Launige Anekdoten aus dem Leben des Genies, vorgetragen von Prof. Ernest Hoetzl, dem Dirigenten und Initiator des Abends, lockerten das faszinierende Spiel mit dem Queue und dem Taktstock auf.

Und eines wurde uns klar, nämlich dass Spitzensport und „Spitzenmusik“ sehr viel gemeinsam haben: Konzentration, Disziplin, Genialität und Freude am Gelingen.

: in der Mitte vorne Albin Ouschan und Ralf Souquet, Schülerinnen und Schüler der 9S, Prof. Gabriela Doujak, im Napoleonstadel in Klagenfurt

Jährliche Klausur der Lehrkräfte

Am 25.10. 2019 traf sich die Kollegenschaft des BRG/BORG zur alljährlichen Klausur, bei der es darum ging, pädagogische Themen zu be- und überarbeiten.
Den Abschluss bildete ein Spaziergang zu „For Forest“, wo unsere „Haus-und Hofbiologin“ Prof. Nadja Rauchberger uns allerlei Wissenswertes zum Projekt erzählte.
Insgesamt war es ein produktiver, informativer und unterhaltsamer Tag.