Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Am 21.12.2018 statteten die SchülerInnen der 5B, 5S, 6B und 7B in Begleitung der Professorinnen Holl, Stark Vestemian und Furian dem Volkskino einen Besuch ab. Am Programm stand der Film „Welcome to Sodom – dein Smartphone ist schon hier“. 
Mit beeindruckenden Bildern wird in diesem Dokumentarfilm dargestellt, welche Auswirkungen unsere Wegwerfgesellschaft für die Menschen in Agbobloshie hat. In diesem Teil der Hauptstadt Ghanas befindet sich die größte Elektromüllhalde der Welt. Die Menschen welche gezwungen sind dort zu leben, sammeln unter massiven gesundheitsschädlichen Bedingungen nach wiederverwertbaren Metallen, welche sie wieder an die Elektrofirmen verkaufen. Mit den spärlichen Erträgen dieser schweren Arbeit, versuchen sie ihr Leben auf dieser Deponie zu bestreiten. Trotz dieser widrigen Lebensumstände haben die Menschen aber immer noch die Hoffnung, es irgendwann von dort wegzuschaffen.