Straße der Fähigkeiten & Caritas

Im Rahmen der Projektwoche vom 5. – 9. 2. 2018 bekam die 3S u. a. Einblicke in das Betätigungsfeld einiger caritativer Organisationen, wie z. B. die Caritas, das Hilfswerk oder Kärntner in Not. In der spielerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Flucht“ sind die Schülerinnen und Schüler zu Flüchtlingen geworden, die ihr Heimatland aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten. Im Verlauf der Reise wurden sie immer wieder mit Problemen konfrontiert, auch das sicher geglaubte Zielland entpuppte sich nicht immer als Hoffnungsträger.

Ganz anders ging es hingegen bei der Straße der Fähigkeiten zu. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, auf spielerische Art ihre körperlichen, geistigen und charakterlichen Stärken und Talente zu erproben. Anhand verschiedener Stationen konnten die unterschiedlichsten Sinne, technisches Verständnis, kognitive Fähigkeiten und Kreativität getestet werden. Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeiten standen dabei im Vordergrund. Mit Hilfe eines Auswertungsblattes erstellten die Schüler im Anschluss ihr eigenes Stärkungsprofil, welches als Hilfestellung für die weitere schulische Laufbahn angesehen werden kann.