Sprachreise der 8S nach Cannes

Aufgrund meiner mangelnden Französisch-Kenntnisse hatte ich mir gedacht, dass ich die Sprache nicht verstehen würde. Doch im Gegenteil, ich konnte mich exzellent mit der Sprache identifizieren. Als wir dann die schönen Städte St. Paul, Antibes, Nizza, Monaco und Cannes besuchten, fühlte ich mich schon wie ein eingefleischter Franzose. Die interessanten Altstädte und die wunderschönen Strände raubten mir den Verstand. Ein Buch könnte ich über diese Reise schreiben, doch ich beschreibe sie mit einem Wort: legendär! (Luca Kreuzer, 8S)

Normalerweise erwartet man sich nichts von einer solchen Reise, doch diese übertraf jegliche Vorstellungen. Mich selber überraschte es, wie schnell die Kultur und auch die Sprache eins mit mir wurden. Wir besuchten einzigartige Städte wie Monaco, Antibes und Nizza. Ich hoffe, dass euch (damit beziehe ich mich auf alle Leserinnen und Leser) auch mal so eine unvergessliche und atemberaubende Reise ermöglicht wird. (Leo Wieser, 8S)

Cannes ist eine sehr schöne kleine Stadt mit vielen Gassen und einem schönen Strand. Alle Bewohner waren nett und zuvorkommend. Auch von den anderen Städten war ich begeistert. In der Sprachschule konnte ich einiges lernen und dadurch mein Französisch verbessern. Das Essen in Frankreich kann ich nur empfehlen, da es ausgezeichnet ist. (Benjamin Rassl, 8S)

Die Franzosen waren überraschend höflich und zuvorkommend. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fiel es uns fast schon leicht, Französisch zu verstehen. Die Sprachschule half uns sehr dabei, unsere sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Mein persönliches Highlight waren die gemeinsamen Abende am Strand. (Florian Zeloth, 8S)

In Frankreich kann man lernen, wie ein 3 Meter langes Auto in eine 2,5 Meter lange Parklücke passt. Nach „qualvollen“ Stunden in der Sprachschule machten wir täglich tolle Ausflüge. Doch unvergesslich bleibt der letzte Abend in Cannes: Während Frau Prof. Nedetzky in der Bar ihre Hüften passend zur Musik schwang, spielte Herr Prof. Gerak mit uns Billard und zeigte uns die Theke. Diese Reise war ein tolles Erlebnis und für jeden eine unvergessliche Zeit. (Philipp Schaden, 8S)

Danke für diese tollen Tage – selten war eine Reise mit einer Schülergruppe so gemütlich und unkompliziert! (Prof. Nedetzky, Prof. Gerak)