Sportkunde

Die Sportkunde ist ein typenbildender Gegenstand am ORG für Leistungssport und bei der Reifeprüfung verpflichtend zu wählen. Ab der 8. Klasse werden schriftliche Überprüfungen in Form von Schularbeiten durchgeführt. Insgesamt ist die Sportkunde mit 10 Wochenstunden in der Stundentafel abgebildet und der Gegenstand daher auch schriftlich maturabel. Alle zu erarbeitenden Themenschwerpunkte werden im Themenpool abgebildet und kompetenzorientiert vorbereitet.
Das übergeordnete Ziel der Sportkunde am ORG für Leistungssport ist es ausreichend theoretisches Verständnis für das praktische Training und dadurch mündige und kritische SportlerInnen zu entwickeln.

Folgende Themen zählen zu den Schwerpunkten der Sportkunde:

• Trainingslehre
  • Sportphysiologie
  • Sportpsychologie
  • Anatomie
  • Doping
  • Gesundheit und Sport
  • Ernährung
  • Sportverletzungen, Sportschäden, Prävention
  • Kinder- und Jugendtraining……

Durch ergänzende praktische Einheiten in Zusammenarbeit mit dem SSL-Kärnten werden die Themen vertieft und praxisnah (Dopingvorträge, Ernährungsworkshops, Exkursionen…) umgesetzt.