Spitzensport und Bildung / ORG für Leistungssport / SSL-Kärnten

Seit nunmehr 20 Jahren bildet das ORG für Leistungssport, gemeinsam mit dem Schulsportleistungsmodell Kärnten, junge AthletInnen aus. Das übergeordnete Ziel ist die optimale Verknüpfung von Bildung und Leistungssport. Die Ablegung der Reifeprüfung einerseits und das Erreichen von sportlichen Höchstleistungen andererseits werden in ihrer Entwicklung optimal unterstützt, sodass gebildete, mündige SportlerInnen mit hoher Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit für unsere Gesellschaft entstehen. Ab der 7. Klasse wird diese 5-jährige Oberstufenform modular geführt, um durch transparente Lehrstoffvermittlung und gecoachte Laufbahnsteuerung beste Zukunftsperspektiven in Richtung kompetenzorientierter Zentralmatura zu gewährleisten. Individuelle Förderstunden nach längeren sportlichen Absenzen, Lernpakete, individuell abgestimmte Lernstrategien bis zur Lernunterstützung via Internet komplettieren die schulischen Fördermaßnahmen.
Alle Maßnahmen zur sportlichen Unterstützung werden vom SSL-Kärnten abgedeckt. Basistraining in Absprache mit den Spartentrainern, sportwissenschaftliche Betreuung, sportmedizinische Untersuchungen, sportpsychologische Begleitung, Ernährungsberatung, Sportphysiotherapie und Karriereplanungen gehören zu den Kernbereichen der angebotenen Serviceleistungen.
Das SSL-Kärnten ist Mitglied des Verbandes der österreichischen Nachwuchsleistungssportmodelle (VÖN) und dadurch in das österreichweite Netz des Jugendleistungssports intensiv eingebunden.

Um noch mehr über unseren Sportzweig zu erfahren besuchen Sie die Homepage des SSLK