Naturwissenschaft am BORG Klagenfurt

Der naturwissenschaftliche Zweig unserer Schule ist speziell für Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, die im Anschluss an die Reifeprüfung eine weiterführende technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung anstreben. Ist man an naturwissenschaftlichen Fragestellungen sowie an deren Lösungsansätzen interessiert, so bietet unser NAWI-Zweig genau das richtige Angebot.

Das Ausbildungsangebot umfasst, zusätzlich zu den konventionellen Unterrichtsfächern, folgende Schwerpunkte:

• Vertiefender Unterricht in Biologie, Physik und Chemie
  • Experimentieren
  • Genaues Beobachten
  • Erkennen von Zusammenhängen
  • Erlernen einer sorgfältigen Dokumentation der Beobachtungen im Zuge diverser Schülerversuche
  • Teilnahme an verschiedenen Workshops und Exkursionen, die speziell auf die Interessen naturwissenschaftlich-technisch interessierter Jugendlicher ausgelegt sind

Ab der 7. Klasse zählen die Fächer Biologie und Physik zu den Schularbeitengegenständen. Durch die intensive Zusammenarbeit der NAWI-FachkollegInnen wird besonders darauf Wert gelegt, dass die Lehrinhalte aller naturwissenschaftlichen Fächer miteinander verknüpft werden. Speziell bei den Physik-Schularbeiten wird darauf geachtet, dass die im Unterrichtsfach Mathematik erlernten Fähigkeiten, auf naturwissenschaftliche Problemstellungen angewendet werden können.

Die Schülerinnen und Schüler des Realgymnasiums haben zusätzlich die Möglichkeit eine schriftliche, nicht-standardisierte Reifeprüfung in den Fächern Biologie und Physik abzulegen.

ENTDECKEN – EXPERIMENTIEREN – BEOBACHTEN – ZUSAMMENHÄNGE HERSTELLEN – FREUDE AM TUN