Unterstufe zur Entwicklung im Leistungssport

Leitbild

Unsere US-Modell zur Entwicklung im Leistungssport ist ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbst­wertgefühl und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Wir möchten sie nicht nur in ihrer schulischen Entwicklung unterstützen, sondern mit ihnen gemeinsam eine gute Basis für ihren weiteren Lebensweg schaffen.

Damit das gelingt, sind uns einige Grundsätze besonders wichtig.

Ein respektvolles Miteinander – Wie die Schülerinnen und Schüler miteinander und mit anderen Personen umgehen, ist nicht nur eine Frage des Respekts, sondern eine ganz wesentliche Voraussetzung für gemeinsames, erfolgreiches Arbeiten. Dazu gehören Menschlichkeit, eine wertschätzende Kommunikation sowie die Fähigkeit, andere Menschen in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen.

Ein positiver Umgang mit Kompetenz und Leistung – Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler zur Freude an ihren eigenen Leistungen und schaffen Situationen, in denen sie ihre Kompetenzen erfahren, trainieren und weiterentwickeln können. Dazu gilt es, eine gute Mischung zwischen Fördern und Fordern zu finden.

Verantwortungsbewusstsein schaffen – Wir möchten Werte vorleben und Haltungen vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei möglichst vielen Gelegenheiten lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu vereinbaren wir Ziele, sorgen für einen strukturierten Tagesablauf, Ordnung und klare Regeln sowie für ein anregendes Umfeld und gemeinsame Rituale.

Professionelle Lehrerinnen und Lehrer – Wir zeigen eine positive Haltung zu den Schülerinnen und Schülern, vermitteln ein positives Bild von Lehrpersonen, stehen für Offenheit, Fachkompetenz und Innovation. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler immer wieder neugierig machen, ihre Kreativität fördern und die Ausdauer trainieren. Dazu gehört auch, dass wir unser Handeln und unsere pädagogischen Inhalte ständig reflektieren und weiterentwickeln.

Um noch mehr über unseren Unterstufenzweig zu erfahren, besuchen Sie auch
die Homepage des SSLK  bzw.
die Homepage des BRG/BORG Klagenfurt

Ansprechpersonen

Ing. MMag. Dr. Gerald JarnigTel.: 0650 7007 999E-Mail: jarnig@borg-klagenfurt.at

Mag. Peter PetscharnigTel.: 0664 1870085E-Mail: petscharnig@sslk.at