Informatik – Auf den Spuren der digitalen Zukunft

Das Fach Informatik ist in allen 5.Klassen verpflichtend. Darüber hinaus ist es nur mehr in der Stundentafel der Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges vertreten.

Das Unterrichtsfach Informatik, in den musischen, kreativen und sportlichen Zweigen des Borg Klagenfurt, soll den Schülerinnen und Schülern einerseits einen Überblick über das facettenreiche Themenfeld der Informatik gegeben. Andererseits werden, je nachdem wie viel Vorwissen die SchülerInnen bereits mitbringen, zuerst grundlegende Fertigkeiten vermittelt bzw. wenn möglich auch darüber hinaus Themen behandelt.

Das Unterrichtsfach Informatik, des naturwissenschaftlichen Zweiges am Borg Klagenfurt, soll die Schülerinnen und Schüler zu einer erweiterten und vertieften informatischen Bildung führen.

Unter Berücksichtigung des Vorwissens soll der Unterricht zu einem zielorientierten, konstruktiven Problemlösen mit informatischen Werkzeugen und Methoden führen sowie algorithmisches Denken schulen. Schließlich soll der Unterricht wesentlich zu einem vertieften technischen Verständnis als auch zu einer kritischen Sichtweise unserer digital geprägten Welt führen.

Im Laufe der Oberstufe werden Einblicke u. a. in folgende Themengebiete und Werkzeuge gegeben:

• Bildbearbeitung
  • Office